Umwelttag der Oberstufe Zurzach
(AE) Forschen, entdecken, erleben, diskutieren: Statt im Klassenzimmer widmeten sich die Lehrpersonen der Oberstufe Zurzach am vergangenen Dienstag in Museen, Ausstellungen, Anlagen und natürlich in der freien Natur gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern ganz dem Thema Umwelt. Dabei standen drei grosse Bereiche im Mittelpunkt: Biodiversität, Wasser und Energie, mit welchen man sich mit allen Sinnen auseinandersetzen durfte.
Unbekümmert, ganzheitlich, technikfreudig, informiert?
Sollen wir den Umgang mit der Natur neu regeln? Welche Rolle haben wir Menschen in der Welt? Steht der Mensch über allen anderen Lebewesen? Diesen und vielen weiteren Fragen stellten sich mehrere Klassen in einem dialogischen Rundgang im Stapferhaus in Lenzburg, wo sie die aktuelle Ausstellung «Natur. Und wir?» besuchten. Während sie barfuss verschiedene natürliche Oberflächen buchstäblich hautnah erfahren und Informationen sammeln konnten, reflektierten sie sich und ihre Beziehung und Einstellung zur Natur. Am Ende des Besuches erhielten sie – basierend auf ihren im Laufe des Vormittags erarbeiteten Antworten – im „Naturkompass“ eine Einordnung ihrer eigenen Haltung zur Natur.
Vielfalt und Miteinander
Im Zuge des Themas „Biodiversität“ befasste sich eine andere Gruppe forschend mit der Vielfalt der Arten, aber auch der biologischen Vielfalt der Lebensräume. Die Jugendlichen suchten Waldbodenlebewesen, welche sie genau bestimmten und untersuchten, bevor sie anschliessend über deren Bedeutung für das Ökosystem Wald recherchierten.
Natur und Technik
Ebenso mit Natur, aber auch mit Technik beschäftigten sich einige junge Besucherinnen und Besucher im Technorama in Winterthur. Ein Dossier mit dem Titel „Geheimwege“ führte sie innerhalb des Museums durch alle Etagen, bevor die Jugendlichen sich im Anschluss im Freien auf der 130 Meter langen „Wunderbrücke“ mit weiteren Naturphänomenen auseinandersetzen konnten, wo sie in bis zu 17 Metern Höhe zwischen Baumwipfeln spannende Perspektiven geniessen konnten.
Mit allen Sinnen erkundeten derweil Schülerinnen und Schüler im Kernkraftwerk Leibstadt unter der Leitung zweier Führerinnen die Ausstellung im Besucherzentrum zum Thema Energie, wo man erfahren konnte, wie das Kraftwerk überhaupt funktioniert.
Beobachten und bestimmen
Im Rahmen eines Flowertrails von Koblenz nach Bad Zurzach entdeckte eine andere Gruppe diverse Tiere und Pflanzen, die sie mit einer App genau bestimmten, beobachteten Uferschwalben und erhielten zum Abschluss beim Grillieren direkt am Rhein wichtige Informationen zum Umgang mit Wasser und Natur
Umgang mit Wasser
Wasser stand als Thema auch im Zentrum weiterer Klassen: Diese besuchten zunächst eine Führung im Klärwerk ARA, wo sie bei der Besichtigung der Anlage über die Aufbereitung von Abwasser – von der mechanischen bis zur biologischen und chemischen Reinigung – aufgeklärt wurden, und mit Erstaunen sehen konnten, was aus Unwissenheit der Verbraucher alles durch die Kanalisation ins Klärwerk gelangen kann: vom Plastikmüll bis zum Mobiltelefon.
Im weiteren Verlauf des Tages beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe theoretisch mittels Dokumentationen, Recherchen und Diskussionen mit anderen Aspekten des Themas Wasser in verschiedenen Ländern der Erde.
Nachhaltige Eindrücke
Der gesamte Tag war lange im Vorfeld von den Lehrpersonen geplant worden, welche die Ausflüge, Besichtigungen und Informationen vielfältig vorbereitet hatten, um einmal mehr Theorie mit Praxis und Sinneserfahrung zu verbinden, damit sie so bei den Jugendlichen in diesem für deren Zukunft wichtigen Thema nachhaltige Eindrücke hinterlassen konnten.