Ausklang in die Weihnachtsferien
(ae) Spass, Sport und Basteleien: Nach einem arbeitsintensiven Quartal liessen am letzten Schultag vor Weihnachten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Zurzach das Jahr mit einem vom Schülerrat und Lehrpersonen organisierten Winterplausch ausklingen.
Rätsel und Spiele
Verteilt in allen Räumen über das gesamte Schulhaus Neuberg hinweg ging es dabei vor allem verspielt zu: So gab es analogen Rätselspass bei «Nobody’s perfect», «Wer bin ich?» und «Tabu», während die computeraffinen Jugendlichen beim EM-Videospiel, welches aufgrund der grossen Begehrtheit nur mit Voranmeldung besucht werden konnte, auf ihre Kosten kamen, wo sie hochkonzentriert gegeneinander antraten.
Kombiniert mit einem Würfelspiel durfte auch das traditionelle Schokoladenessen nicht fehlen, bei dem – bekleidet mit Mütze und Handschuhen – mit Messer und Gabel hektisch die Tafel Schritt für Schritt verspeist wurde. Im kleinen Casino gab es zudem die Möglichkeit, sich im Poker, Roulette und anderen Glücksspielen zu versuchen.
Bewegter Wettbewerb
Auch für die Bewegungsfreudigen gab es zahlreiche Angebote: So wurde eifrig Darts gespielt, der Tagesgewinner im Jonglieren von Bällen gesucht und andernorts hitzig im Tischtennisraum um den Sieg beim Rundlauf gerungen.
In weiteren Stationen konnten die Jugendlichen zeigen, wie gut sie ihre Lehrerinnen und Lehrer kennen: Während man beim «Kahoot», einem digitalen Quiz, geheime Hobbys und bislang unbekannte, witzige Infos aus dem Privatleben der eigenen Lehrer erraten durfte, wurden in einem weiteren Raum Kinderbilder den passenden Erwachsenenfotos zugeordnet.
Last-Minute-Geschenke
Für diejenigen, die noch auf der Suche nach Geschenken für Weihnachten waren, wurde mit den Last-Minute-Gifts ebenfalls ein Angebot zur Verfügung gestellt: Hier konnte man Textilien mit Sprayvorlagen upcyclen, Glasperlenarmbänder und leckere Kräutermischungen herstellen.
Ruhepause und Kulinarik
Wer eine kleine Pause vom Spiel oder ein wenig kulinarische Verpflegung wünschte, kam auch auf seine Kosten. Zu diesem Zweck hatte ein Ausschuss des Schülerrates einen kleinen Stand mit von verschiedenen Klassen gebackenen Guetzlis sowie Tee, Punsch und Kaffee vorbereitet.
Am Ende dieses bewegten Vormittags durften sich alle Beteiligten zufrieden in die wohlverdienten Ferien verabschieden.