Clean-Up-Day und Umwelttag an der Kreisschule Rheintal-Studenland
Gemeinsamer Einsatz für die Sauberkeit und Umwelt stand für die Schülerinnen und Schüler am Freitag, 13. 9., auf dem Programm.
Die Kreisschule Rheintal-Studenland hat in diesem Jahr den Clean-Up-Day und den 9. Umwelttag zu einem Aktionstag vereint. Im Rahmen diverser Projekte und Ausflüge setzten sich Lernende sowie das Kollegium mit verschiedenen Belangen der Umwelt auseinander.
Reinigungs- und Aufräumarbeiten
Beim Sammeln von grösseren Abfällen sowie beim «Fötzelen» beschäftigte sich ein Arbeitsteam auch mit der Verrottungsdauer von Zigarettenstummeln und anderen weggeworfenen Materialien, was viele der Beteiligten nachdenklich stimmte. Auch in den Schulhäusern der Kreisschule wurde motiviert gearbeitet: Dort wurden Möbel von Kritzeleien befreit und bei Zügelarbeiten ins neue Primarschulhaus geholfen. Ausgerüstet mit Staubmasken, Schutzbrillen und Schleifgeräten polierten Schüler Tische und Palletten-Möbel auf, die sie im Anschluss neu lackierten.
Umwelteinsatz in der Natur
Invasive Neophyten können folgenreiche Probleme für einheimische Pflanzen darstellen, welche sie durch ihr starkes Wachstum zurückdrängen. Um diese Gewächse zu entfernen, war daher eine Schülergruppe am Waldrand unterwegs, während eine andere das Forstamt im Naturschutzgebiet beim Mähen und Rechen unterstütze.
Beschäftigung mit Energiegewinnung
Auch über dem Thema Energie konnte man am Umwelttag einiges dazulernen. Eine für die Lernenden beeindruckende Führung durch die Wärmeverbundanlage bot deren technischer Leiter, Franz Suter. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern, wo die Holzschnitzel angeliefert werden, und erklärte ihnen die gesamte Anlage.
Gemeinsam an einem Strang ziehen
Der lehr- und ereignisreiche Tag fand nach einer kurzen Wanderung beim Grillen und Spiel in der Natur einen entspannten Ausklang. Der gemeinsame Einsatz aller stärkte nicht nur ihre Wahrnehmung und das Verantwortungsbewusstsein für die eigene Umwelt, sondern brachte auch Lehrpersonen und Lernende als Team spürbar weiter zusammen.