Erneuter Teilnahmerekord beim Mathematikwettbewerb
(jw) In diesem Jahr nahmen 86 Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Rheintal-Studenland am Känguru-Wettbewerb teil – fast 20 mehr als im Vorjahr! Mitte März brüteten die Schüler und Schülerinnen aus der Sekundar- und Bezirksschule 75 hochkonzentrierte Minuten lang ohne technische Hilfsmittel über vielfältigen Knobel- und Denksportaufgaben.
Den witzigen Namen bekam der Känguru-Wettbewerb in Australien. Dort ist 1978 die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathematik-Wettbewerb entstanden, an dem sich in der Schweiz in diesem Jahr rund 35’000, weltweit über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler beteiligt haben.
Am Montag, 7. Mai fand die Rangverkündigung statt. Alle Teilnehmenden bekamen ein Diplom, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie einen Happy-Cube (kleiner Knobelwürfel) als kleine Erinnerung. Für die Besten jeder Schuljahrgangsstufe gab es einen Original Känguru-USB-Stick. Zudem wurde auch der Jugendliche mit dem längsten «Kängurusprung» geehrt, dieser hatte mit 12 richtigen Antworten am Stück die längste Serie geschafft.
Herzlich gratulieren wir den Jahrgangsbesten Niels H. (1. Bez.), Timothy M. (2. Bez.) sowie Laura P. (3. Bez.) zu ihren tollen Leistungen und nun bereits zum dritten Mal in Folge Raphael St. (3. Bez.) zum längsten Kängurusprung an unserer Schule!